Skip to Content

KinFlex®

Kinesiologische Reflextherapie

Das Harmonisieren von restaktiven frühkindlichen Reflexen kann zu einem entspannteren Leben und dem Freisetzen des vollen Potentials führen.

Die frühkindlichen Reflexe entwickeln sich bereits im Mutterleib und trainieren dort schon die Sinne, die Muskulatur und das Gleichgewicht. Sie übernehmen wichtige Aufgaben während des Geburtsprozesses, sichern das Überleben eines Neugeborenen und helfen dem Kleinkind nach und nach sich zu drehen, setzen, stehen und zu gehen.

Die frühkindlichen Reflexe treiben die Gehirnentwicklung voran. Hand in Hand mit ihnen entwickeln sich Sehen, Hören, Fühlen, Denken, Handeln, Gleichgewicht, Koordination und die Wahrnehmung. Somit haben die Reflexe eine fundamentale Funktion mit Auswirkungen auf das ganze Leben. Wenn der willkürliche Reflex seine Aufgabe erfüllt hat, wird er durch eine erlernte Reaktion abgelöst. Das heisst, erst dann werden die Bewegungen willentlich ausgeführt und sind nicht mehr die Antwort auf einen äusseren Reiz. Dieser Integrationsprozess kann durch äussere Faktoren (z.B. Abweichungen von natürlichem Geburtsvorgang, Krankheit, emotionaler Stress der Eltern oder fehlendes/unvollständiges Durchlaufen einzelner Entwicklungsschritte) vor, während und nach der Geburt gestört werden und dazu führen, dass die Reflexe restaktiv bleiben (=persistieren) und uns in unseren körperlichen, aber auch emotionalen Bewegungsmustern stören.

Öffnungszeiten/Kontakt

Öffnungszeiten KinFlex®

Mi:
08:45 -19:00 Uhr
Fr:
09:15 -19:00 Uhr
Teilweise Sa:
08:45 -17:00 Uhr

Telefon

077 436 88 19

Unsere KinFlex® Therapeutin

Maja Schmid

Kinesiologin / Zertifizierte KinFlex® Reflextherapeutin

Unser Angebot

  • Mögliche Symptome
    • Konzentrationsschwierigkeiten
    • geringe Stresstoleranz / hohe Sensibilität
    • Ängste / Unsicherheiten
    • mangelnde Selbstwahrnehmung und Selbstregulierung
    • Herausforderungen im Schulalltag (Mühe ruhig zu sitzen, leicht ablenkbar, verkrampfte Stifthaltung, Probleme beim Schreiben, Lesen etc.)
    • Herausforderung im Familienalltag (schlecht zuhören und Anweisungen befolgen, impulsiv, unordentlich, schusselig etc.)
    • Herausforderung in Bewegungsmustern (Mühe Schwimmen zu lernen, Umgang mit Messer und Gabel fällt schwer, Löcher im Socken am grossen Zeh, Zehenspitzengang, W-Sitz, Überstrecken von Knie oder Ellbogen etc.)
    • schlechte Raumwahrnehmung / Koordinationsprobleme
    • mangelnde Blasenkontrolle (auch nach dem 5. Lebensjahr)
  • Ablauf der Anwendung und Ziel

    KinFlex® hilft Kindern und Erwachsenen dabei, persistierende frühkindliche Reflexe zu entstressen, zentrieren und harmonisieren.

    Die Kombination aus Kinesiologie, Wahrnehmungsübungen, Bewegungsübungen sowie visueller, auditiver und kinästhetischer Koordination ermöglichen eine effektive und schnelle Integration der restaktiven Reflexe.

    Übersicht der Reflexe 

    Fragebogen für Kinder

    Fragebogen für Erwachsene

    Das Ausfüllen des Fragebogens hilft der Therapeutin zu eruieren, ob eine KinFlex® Behandlung sinnvoll wäre.

Besondere Regeln in besonderen Zeiten

Unsere Arbeitsweise passen wir laufend den neuen Gegebenheiten rund um Covid-19 an. Mit unserem Schutzkonzept nach BAG-Richtlinien behandeln wir Sie weiterhin sicher und zuverlässig. Im PDF finden Sie alle wichtigen Informationen zu Hygienemassnahmen oder Symptomen.

Download
Back to top