Skip to Content

Arcus Blog

Praxiszentrum Arcus

Erdbeben Hilfe in der Türkei

Am 6. Februar 2023 führte das Erdbeben in der Region Hatay Türkei sowie im Nordosten Syriens zu einer der grössten Natur- und in der Folge humanitären Katastrophen.

Mit der Unterstützung unserer Patient*innen, der Hebammen und Therapeutinnen im Arcus, unserer MPAs und Ärzt*innen, der Arcus AG sowie unseren Partnern war es mir möglich eine private „Mission“
direkt nach Arsuz, Iskenderun in Hatay, Türkei zu organisieren um Medikamente in die Region zu bringen und eine improvisierte pädiatrische Sprechstunde vor Ort anzubieten. 

Am 02.03.2023 reiste ich in die Türkei und konnte, nachdem wir uns ein Bild von der Lage gemacht, haben gleich loslegen….

MOMs FLOW

MOMs FLOW – was darfst du erwarten, worauf sollst du dich freuen können?

Der Kurs wird ab der 6. Woche Postnatal angeboten. (In Absprache mit deiner Hebamme und/oder Ärztin auch einmal früher oder später sinnvoll.)

Das heisst, sechs Wochen, nachdem du dein Kind geboren hast. Wieso genau sechs Wochen? Ungefähr so lange dauert es, bis sich die Gebärmutter wieder in ihre ursprüngliche Grösse zurückgebildet hat. Das bedingt, dass die Stelle, an welcher die Plazenta sich an der Gebärmutter einnistete, verheilt ist…..

Arcus Linking

Unsere Fachkräfte sind geschult, «verlinkt» zu denken und zu handeln. Sie erkennen, wann und wie eine vernetzte Behandlung und Betreuung sinnvoll ist, und ziehen so frühzeitig die richtigen Kompetenzen hinzu. Da wir alle unter einem Dach arbeiten, ist auch der stete Austausch zwischen den einzelnen Disziplinen gewährleistet.

Back to top